Grebenhain

Elf Chöre und ein „Supertalent“

06.06.2011 - BERMUTHSHAIN

„Sommerfest des Chorgesangs“ in Bermuthshain bot buntes Repertoire und tolle Stimmen

(gst). Die Bermuthshainer stellen etwas auf die Beine“, war der Kommentar eines Besuchers beim „Sommerfest des Chorgesangs“, der dritten Veranstaltung im Verlaufe der Feierlichkeiten aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Männergesangvereins „Eintracht“ Bermuthshain. Nach Kommers und „Tiroler Abend“ gab es einen weiteren Höhepunkt beim Treffen der Chöre im Festzelt. Vorsitzender Harald Appel hatte ein Kontrastprogramm versprochen. Dabei galt dies sicherlich nicht nur für Ramona Fottner, Finalistin aus der Fernsehsendung „Das Supertalent“, sondern auch für die abwechslungsreiche Chorauswahl der insgesamt elf mitwirkenden Chöre. Dabei gab es auch ein Wiedersehen mit Klaus Fillsack, der lange Jahre den Jubiläumschor erfolgreich dirigiert hat.

Fröhlich, nachdenklich, begeisternd, tiefgründig, spaßig, so kann das umschrieben werden, was die Mitwirkenden während des fast vierstündigen Programms dem Publikum mit und bei ihren Darbietungen boten. So beispielsweise die Vulkansingers beim „Lied der Berge“ und einem Solovortrag von Diana Laupus oder der MGV Liederkranz aus Maar, wo es am Ende des Liedes „Aber dich gibt´s nur einmal für mich“ von den Sängern noch einen Kuss für die im Zelt anwesenden Damen gab. Dann der MGV „Liederkranz“ Gedern, dessen Sänger die „Hochzeit der Frösche“ mittels Hinweisschild auf die Krötenwanderung, mit Stofftierfröschen und aufgesetzten Froschhüten lustig darbrachten.

Stimmgewaltig auch Ramona Fottner, die nicht nur ihre Titel aus der TV Sendung stimmgewaltig präsentierte, sondern auch ihre Eigenproduktion „Alone“ für das begeisterte Publikum sang. Gleich zwei Mal war die 15-Jährige zu hören und nach ihrem Auftritt war es das jüngere Publikum, das die Gelegenheit nutzte, sich schon einmal eine Autogrammkarte zu sichern. Denn Ramona Fottner hat Stimme und Talent, die sie sicherlich einmal eine ganz Große werden lassen kann. Noch zu erwähnen auch der Projektchor, der sich aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Vereins gebildet hat und mindestens in einer Stärke von 100 Personen am Jubiläum auftreten wollte. Was schon mit 109 Personen beim Festkommers gelang, fand diesmal wieder eine viel beachtete Wiederholung.

Durch das Programm führten abwechselnd Harald Appel, Arnd Pfannstiel und Thomas Appel. Jeder Chor erhielt nach dem Auftritt ein Erinnerungsfoto, das während des Auftritts geschossen worden war und für die Zuhörer gab es sowohl bei der Ansage als auch als Präsentation Informationen über den jeweils Mitwirkenden. Auch die Festdamen waren wieder im Einsatz und geleiteten die Chöre auf die Bühne.

Die Mitwirkenden beim „Sommerfest des Chorgesangs“: MGV „Eintracht“ Bermuthshain (Dirigent Ditmar Betz); Vulkansingers (Karl Merz), V8 Engelrod (Hartmut Frank); Kern´scher Männerchor Bad Soden-Salmünster (Martin Bous); MGV 1879 Rainrod (Elena Rahouskaya); MGV „Liederkranz“ Maar (Werner Waldeck); MGV „Liederkranz“ 1842 Gedern (Hartmut Fillsack); Gesangverein „Harmonie“ Watzenborn-Steinberg (Hans Happel); „Heart Chor“ Kefenrod (Michael Habemann); MGV 1884 Niederwald (Klaus Fillsack), Projektchor „Bermetshaa 100“ (Ditmar Betz).

Bekannt aus der TV-Sendung ist Ramona Fottner, die jetzt in Bermuthshain live zu erleben war.

Die Vulkan-Singers fanden viele aufmerksame Zuhörer und begeisterten beim Jubiläum in Bermuthshain.

Ein Chor, ein Projekt: Anlässlich des 100 jährigen Bestehens hatte der

MGV „Eintracht“ Bermuthshain einen Projektchor gegründet, für

den 100 Sänger gefunden werden sollten. 109 wurden es,

die sich farbenfroh und stimmgewaltig präsentierte